Da war doch was...was ich noch zeigen wollte

Blog-Archiv

Mittwoch, 3. Dezember 2014

Viele Orte



Mumbai (Marathi: मुंबई, Mumbaī [ˈmumbəi]), bis 1996 offiziell Bombay, ist die Hauptstadt des Bundesstaates Maharashtra in Indien und die wichtigste Hafenstadt des Subkontinents. Sie liegt auf der Insel Salsette vor der Westküste Maharashtras. Das Stadtzentrum befindet sich auf einem schmalen Landstreifen, der von der sumpfigen Küste in das Arabische Meer hineinragt. Die Stadt ist das wirtschaftliche Zentrum Indiens. Sie ist Verkehrsknoten und Kulturzentrum mit Universitäten, Theatern, Museen und Galerien. Mumbai ist mit 12,5 Millionen Einwohnern in der eigentlichen Stadt (das heißt ohne Vorortgürtel) die größte Stadt in Indien und eine der bevölkerungsreichsten Städte der Welt. Mit 18,4 Millionen Einwohnern in der „Mumbai Metropolitan Region“ (MMR), die auch die nördlichen Gebiete mit der Stadt Thane einschließt, gehört Mumbai auch zu den größten Metropolregionen der Welt (Zahlen jeweils Volkszählung 2011). Zahlreiche Gebäude im Zentrum Mumbais sind in einer regionalen Variation des Historismus erbaut worden, die teilweise britisch inspiriert und teilweise eine britische Interpretation des Mogul-Baustils ist. Zwei Baudenkmäler der Stadt, der Chhatrapati Shivaji Terminus und die Höhle von Elephanta stehen auf der UNESCO-Liste des Weltkulturerbes.
Goa- Mumbai, eine deutsch Familie und 10 Stunden Zugfahrt



jeden Morgen gings von unserem Hotel mit der
 Metro in die Innenstadt


Arm und Reich- durch eine Metrofahrt verbunden



Trafficchaos

überall ist alte kolonial Architektur zu finden,
hier direkt neben der Mainstation


Bücherflohmarkt
- und jeder anderer Flohmarkt, immer und überall


klein Frankreich mitten in Bombay


Hafenrundfahrt




ein indischer Freund führte uns durch
den Crawford Market


Posing mit "Weißen"



Dhobi Ghat,
die gröste Freiluft- Wäscherei der Welt





einen guten Artikel zu diesem Ort unter
 http://www.mittelbayerische.de/index.cfm?pid=10255&pk=767444#767444






modernes Indien
- in anderen Städten wäre dieses Bild unvorstellbar
Mumbai  ist eine Entscheidung, eine Welt, un-begreifbar, unfassbar, wahnsinnig, besonders, überraschen, angenehm, grausam, unmenschlich- und doch so voller Menschen- geformt und gelebt von ihnen, definiert. Wir durften es uns anschauen, mit der Metro durchfahren, stehenbleiben und weitergehen. 
Mumbai ist Zukunft und Vergangenheit, zeitlos, ändert sich ständig und steht doch still. Mumbai ist kein Ort und auch kein Gefühl. Vielleicht die Welt in einer Stadt- vielleicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen